Noch anders
Der Raum ist braun und leer. Das heißt, nicht leer ist er, er wirkt so. Er ist zu groß für das was drin ist. Vorne steht F und redet, findet er wichtig. Die meisten, so auch ich, hören mehr mit einem halben Ohr hin. Komische Formulierung - Was ist ein halbes Ohr? Welche Hälfte? - aber es ist wahr.
Neben F und mir sind noch gut zwei Hände voll Andere halb anwesend. Aber sie schweben fast alle in ihren Körpern. Als wären ihre Gehirne das Helium, was es ihren Köpfen ermöglicht sich über ihren Körper zu erheben.
Gemurmel im Hintergrund. Sie reden leise miteinander, das nervige Geräusch von Zwischenmenschlichkeit für all die Heliumballons zwischen den Murmelern. Aber auch die Heliumballons hören oft gemeinsam zu, teilen miteinander - und können das wahrscheinlich jede für sich sogar besser als ich. Zynismus.
So geht die Vorlesung im viel zu großen Saal langsam vorbei. Ja, auch ich stelle mir ab und zu vor, wie es wohl wäre. Selber vortragen. Ich wäre enttäuscht. Ich würde vielleicht auch einen kleineren Raum gebucht haben als F.
In der U-Bahn, auf dem Weg hierher, dachte ich noch, dass es ganz normal sei mehr zu schreiben, als man selbst je lesen würde. Warum ist es dann nicht auch normal, mehr zu sagen, als man selbst je zuhören kann? Vielleicht besteht kein Unterschied. Dass man die Einsamkeit sehen kann, macht sie nicht kleiner.